Sie befinden sich hier: Service > Gesund mit Wein > Diabetiker

Wein senkt Blutzucker bei Diabetikern


(ddw) Eine neue Studie aus der Universität von Negev (Israel) belegt, dass die tägliche Zufuhr von einem kleinen Glas Weiß- oder Rotwein dazu beiträgt, die Blutzuckerkonzentrationen bei Diabetikern zu senken und damit ihr Krankheitsrisiko zu mindern.

Erhöhte Blutzuckerkonzentrationen verursachen massive Schäden am Gefäßsystem, an Augen, Nieren und Nervensystem. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Herz- oder Hirninfarkt bei Diabetikern dramatisch erhöht, erklärt Dr. Claudia Stein- Hammer von der Deutschen Weinakademie. Mehrere epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass der regelmäßige moderate Weinkonsum das Entstehungsrisiko für Typ-2-Diabetes deutlich mindert. Weitere Studien zeigen, dass bei bereits bestehendem Diabetes durch täglichen Konsum geringer Mengen alkoholischer Getränke die Gefahr für einen Herzinfarkt reduziert ist. Um den genauen Effekt von Alkohol bzw. Wein auf die Blutzuckerkontrolle zu überprüfen, hatte die Arbeitsgruppe um Dr. Iris Shai von der Ben-Gurion Universität in einer kontrollierten Studie 109 Probanden mittleren Alters mit Typ-2 Diabetes – eingeteilt in zwei Gruppen – untersucht. Bei identischen Ernährungsvorgaben für alle Teilnehmer trank eine Gruppe täglich zum Abendessen entweder 150 ml Wein oder ein alkoholfreies Bier. Der kalorische Ausgleich war durch Anpassung der Kohlenhydratzufuhr sichergestellt. Nach drei Monaten des kontrollierten Weinkonsums wurden Blutzucker- und andere relevante Gesundheitsparameter überprüft. Ergebnis: In der Weingruppe sank der Nüchternblutzucker statistisch signifikant von 140 mg/dl auf 118 mg/dl. Dabei zeigte sich, dass der Weineffekt umso größer ausfiel, je höher vorher die Blutzuckerkonzentration bei den Diabetikern war. In der Kontrollgruppe mit alkoholfreiem Bier hingegen blieb der Nüchternblutzucker mit 137 mg/dl zu Beginn im Vergleich zu 139 mg/dl zum Studienende konstant. Ungünstige Effekte in Bezug auf Leberwerte oder andere Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden. Die Autoren schließen aus ihren Ergebnissen, dass regelmäßiger mäßiger Weingenuss zur Blutzuckerkontrolle beitragen kann. "Damit bestätigt diese neue Studie die Ergebnisse der deutschen AhrWeinDiabetesStudie, wo bei täglichem Weingenuss (300 ml zum Abendessen über sechs Wochen) ebenfalls kein negativer Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle beobachtet werden konnte", sagt Claudia Stein-Hammer.

 

 Home | Sitemap | Impressum